Auf in die neue Rudersaison

Nachdem nun der ,,lange, harte“ Winter endlich vorüber ist, freuen sich die Ruderer aus Klein Köris auf viele schöne Fahrten auf den Gewässern in nah und fern.

Da im letzten Jahr sehr viele Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Grundstück in Klein Köris notwendig waren, wurde etwas weniger gerudert als in den Jahren zuvor.

So kamen nur 8714 km zusammen, welche die 20 aktiven Ruderer des Vereins u.a. auf Seen und Flüssen in Dänemark, auf Rügen und in ganz Deutschland zurücklegten.

Die schon erwähnten Baumaßnahmen auf unserem nunmehr 94jährigem Vereinsgelände begannen mit einem neuen Fassadenanstrich unseres im vorherigen Jahr neu verputzen Haupthauses, welches nun wieder im originalen Glanz wie vor 90 Jahren strahlt.

Damit hörten die Arbeiten aber nicht auf, so wurde noch eine neue Überdachung für gemütliche Stunden geschaffen und viele kleinere Arbeiten erledigt.

Aber auch im Winter war der Verein aktiv, so wurden mehrere Winterwanderungen durchgeführt zu Zielen, die im Sommer mit dem Boot nicht erreichbar sind, aber trotzdem sehenswert sind, (z.B. die Köthener Seen mit dem Aussichtsturm auf dem Wehlaberg).

Sogar gerudert wurde in der kalten Jahreszeit, teilweise auch im freien, nämlich bei der traditionellen Eierfahrt, das ist die erste Ruderfahrt im neuen Jahr zur Stammgaststätte, vom heimischen Bootshaus nach Dolgenbrodt zum Gasthaus Kober.Diese Fahrt begann nach einer fröhlichen Silvesterfeier am 01.01.früh um 09.00 Uhr.

Damit wurde der Grundstein für eine neue Saison mit vollem Terminkalender gelegt, wobei in diesem Jahr das Rudern wieder mehr in den Vordergrund rücken soll.

Als einer der Höhepunkte in diesem Jahr gilt Pfingsten, wo am Sonntag unser Tag der offenen Tür stattfindet. Dabei wird die einmalige Gelegenheit bestehen, mit einem Kirchboot zu rudern. Dort passen 16  Ruderer 😉 hinein, es dürfen also gerne viele Interessierte Besucher mitmachen.

Nun hoffen wir, dass uns der Wettergott gut gesonnen ist und schönes Wetter bringt, in diesem Sinne, Sport Frei.

R.Just

Ruderverein Sparta Klein Köris e.V.