Himmelfahrtstour – Beeskow Umfahrt 2018

Am Himmelfahrtsdonnerstag trafen sich 13 Ruderer von TiB, FRV, Ägir und Sparta zur Beeskow Umfahrt im Bootshaus in Klein Köris.

Nach Einteilung der Mannschaften, und allen anderen Vorbereitungen, legten zwei Vierer und ein Zweier mit Steuermann in Richtung Kossenblatt ab. Unser Ziel war es, trotz Traditionellen Halts in Märkisch Buchholz, um 19:00 Uhr die Schleuse in Kossenblatt zu passieren, was uns auch auf die Minute genau gelang. Da dies ja eine Wanderfahrt im wahrsten Sinne des Wortes war, legten wir ca.1 km hinter der Schleuse an einem Rastplatz für Wassersportler an, nahmen unsere Boote aus dem Wasser, und liefen samt Gepäck zu unserem Schlafquartier welches ein ausgebauter Kuhstall war.

Am nächsten Morgen hatten wir das Glück, dass unser Gepäck mit dem Auto zur Anlegestelle gebracht wurde, so dass jeder seine Kräfte zum Boote einsetzen sparen konnte. Durch die vielen fleißigen Hände kamen wir zügig wieder aufs Wasser und konnten unsere nächste Etappe zur Schleuse Kersdorf mit Zwischenhalt in Beeskow beginnen. Bei angenehmen Temperaturen und leicht bewölktem Himmel kamen wir sehr gut voran, so dass wir um 18:00 Uhr in Kersdorf anlegten. Kaum die Boote richtig fest gemacht gab es auch schon im angrenzenden Schleusen-Café Abendbrot und Getränke zur Stärkung. Nach einer angenehmen Nacht in einer kleinen Pension, ging es am nächsten Tag mit der ersten Schleusung Talwärts weiter in Richtung Erkner zu den dort ansässigen Wasserfreunden. Bis zum Abzweig Müggel-Spree ging es wunderbar und mit viel Elan voran. Zur Überquerung stand diesmal sogar ein neuer Wagen mit neu angelegten Schienen und Uferweg bereit. Da dies eine sehr große Erleichterung für uns Wassersportler ist (kein ausräumen und schleppen der Boote) kamen wir auch zügig über die Schurre. Das nachfolgende Geschlängel der „Alten Spree“ machte uns dann aber ab der Hälfte umso mehr zu schaffen, so dass jeder froh war als endlich die Autobahnbrücke auftauchte. Das war nämlich für alle das Zeichen kurz dahinter an der Jägerbude anzulegen und sich ordentlich zu laben. Die letzten 5 km bis zum Ruderverein Wasserfreunde Erkner gingen dann fast wieder wie von selbst. Nach einem erfrischenden Bad hatten dann alle einen gemütlichen Abend mit Musik, Knabbereien und guten Gesprächen.

Am letzten Tag unserer Wanderfahrt mussten alle zeitig aufstehen. Um 7:30 Uhr war Ruderbereitschaft von unserer Fahrtenleiterin Grit befohlen. Die Strecke war zwar nicht sehr lang, aber unser Detlef musste noch zur Nachtschicht. Ein kurzer Stopp in Zernsdorf musste bis zum Mittagessen im Gasthaus Kober reichen. Pünktlich legten wir dann im Heimatlichen Ruderverein an.

Alle mobilisierten noch einmal ihre letzten Kräfte um die Boote auszuräumen und zu reinigen. Um 17:30 Uhr ging die diesjährige Beeskow Umfahrt mit einem Gruppenfoto und glücklichen Gesichtern zu Ende.

Vielen Dank noch einmal an unsere Fahrtenleiterin Grit für diese tolle Organisation.