Ruderfahrt zum Langen Trödel

Am Samstag, den 09.06. traf sich ein bunter Trödeltrupp aus verschiedenen Vereinen in Oranienburg, um die 1. Klein Köriser Trödelfahrt zu unternehmen.

Mit dabei waren Sigrid von Hellas Berlin, Udo und der zum Glück als Notnagel eingesprungene Jens von Tib Oberspree, Christine, Wolfgang und Frank vom WSV Oranienburg und Andi, Jens und Raimo vom RV Sparta.

Somit war dann der Achter voll und es wurde recht zeitig um 08.00 Uhr in Oranienburg losgerudert, da ca.50km vor uns lagen.

Leider fing die Trödelei unerwartet schon an der Schleuse Lehnitz an, wo wir wegen Wassermangel ca. 1,5 Stunden auf die Schleusung warten mussten.

Aber das Wetter war schön, so dass dies die gute Stimmung an Bord nicht erschüttern konnte.

Dann folgten 25 km eher langweilige Fahrt auf dem Oder-Havel- Kanal, bevor dann in den Langen Trödel abgebogen wurde.

Der Lange Trödel ist ein mit viel Aufwand wieder hergerichteter Teil des alten Finowkanals zwischen Zerpenschleuse und Liebenwalde, ca. 10 km lang.

In den letzten Jahren wurde eine neue Schleuse und viele neue Brücken mir verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten sowie gute Anlegemöglichkeiten und in Liebenwalde ein großer Hafen für Wasserwanderer mit Gastronomie, Dusche und Bootsverleih, gebaut.

Nach einer kleinen Eispause in Zerpenschleuse (Café Eisschleuse mit sehr leckerem Angebot) begann dann die eigentliche Trödelfahrt durch den fast schon wie eine urtümliche Flusslandschaft daherkommenden Langen Trödel.

In Liebenwalde wurden wir durch einen Ruderkameraden aus Oranienburg in Empfang genommen, der es sich nicht nehmen ließ, uns auch gleich nach der Ankunft ein kühles Getränk zu kredenzen, was die gesamte Mannschaft bei mittlerweile 30 Grad Außentemperatur auch gerne annahm.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause mussten wir uns dann auch schon wieder auf die Rückfahrt machen, es lagen nochmal ca. 15 km Kanal mit dem Nadelöhr Lehnitzschleuse vor uns.

Diesmal ging alles gut und wir konnten nach kurzer Wartezeit mit einem polnischen Schubschiff zusammen durch die Schleuse fahren, so dass wir pünktlich wieder beim Ruderclub Oranienburg ankamen.

Nach dem Boot saubermachen und einfädeln des langen Achters in die Bootshalle versorgte uns die Gute Seele des Vereins (Christine J.) mit Pizza und anderen italienischen Spezialitäten.

Es wurde noch die eine und andere Neuwasserrunde verzehrt, ehe es um Mitternacht bei Partymusik vom Nachbargrundstück zur Ruhe ging.

Am nächsten Morgen war schon wieder Christine mit einem tollen Frühstück zur Stelle, damit die Köriser mit den Nachkömmlingen Käthe und Grit gestärkt in eine kurze Rudertour durch Oranienburg aufbrechen konnten.

Es war für alle Beteiligten eine sehr schöne Rudertour, so dass alle      ,,angedroht‘‘ haben, bei einer Neuauflage im nächsten Jahr wieder teilnehmen zu wollen.

Nochmal Vielen Dank für die Herzliche Betreuung in Oranienburg an Frank, Wolfgang und Christine.

Zu den Bildern gibt es keine Kommentare, da kann sich jeder was Eigenes bei denken.