Gelungener Saisonstart

Traditionell am ersten Samstag im April trafen sich die Berliner Wanderruderer im Bootshaus des FRV in Friedrichshagen, um die neue Sommersaison einzuläuten. Von überall aus Berlin und den umliegenden Vereinen aus Brandenburg kamen sie zu einem großen Fest. Auch auf dem Wasser war an diesem schönen Tag einiges los. Da es von Köris aus zu weit wäre, mieteten wir Spartaner uns ein Boot im befreundeten Ruderverein Pro Sport in Berlin- Wendenschloss. Von dort aus fuhren wir über Schmöckwitz und Erkner zum Großen Müggelsee. Die Rast in Rahnsdorf war uns wieder einmal durch den großen Andrang am dortigen Steg nicht vergönnt, sodass wir vor der Überquerung des Großen Müggelsees uns im Boot stärkten. Es lockte ja auch die tolle Verpflegung des langjährigen Gastgebers, FRV. Beim Nachbarverein Ägir konnten wir unser Boot sicher unterbringen, und kaum an Land trafen wir auf die ersten bekannten Gesichter. Die Ruderkameraden aus Berlin Treptow hatten gerade vor uns angelegt und auf der Terrasse entdeckten wir die Sportfreunde vom WSV KW. Nach einer großen Begrüßung und einer kleinen Erfrischung ging es zu Fuß zu FRV, dem eigentlichen Ziel unserer Fahrt. Das war dann der Wanderteil vom Wanderrudern. Dort angekommen, trafen wir auf ein reges Treiben. Immer neue Boote legten an, um die neue Saison zu begrüßen. Ähnlich viele Boote legten aber auch wieder ab, so war immer ein Plätzchen zu finden. Die Sportfreunde des FRV begrüßten uns herzlich und wir trafen noch mehr Bekannte zum Beispiel aus Oranienburg und von TiB in Oberspree. Die Sonne wärmte und die Stimmung war fröhlich. Als wir gegen 16:00 Uhr das Gelände wieder verließen, kamen immer noch neue Boote an die Stege. Gesättigt und guter Laune ging es dann auf die letzte Etappe unserer Rundreise. An der Rückseite der Baumgarteninsel hatte die Drachenbootgemeinde ebenfalls die Wassersaison eröffnet. Wir statteten den Freunden des Wassersports noch einen kurzen Besuch ab, wobei wir auch Köriser Drachenbootsportler trafen. Diese berichteten uns fasziniert von ihrer Begegnung mit einem Kirchboot, in solchen Booten sind früher finnische Dorfbewohner zur nächsten Kirche gerudert. Diese Art Ruderboote sind sehr robust und wenig kippanfällig, durch die breite Auflagefläche auf dem Wasser. Auch fährt man mit nur einem Ruder, welches man nicht in den Händen drehen muss. So ist dieses Boot für den ungeübten Ruderer gut geeignet, um das Gemeinschaftsgefühl auf dem Wasser zu erleben.

Kurz vor Sonnenuntergang erreichten wir dann unseren Heimathafen, das Bootshaus von Pro Sport in Wendenschloss. Dort erwarteten uns schon unsere Ruderfreunde aus Halle/Saale. Nachdem das Boot wieder sauber und trocken in der Halle verstaut war, gab es noch einen kleinen Plausch über die bevorstehende Saison und gemeinsame Fahrten. Gegen 21:00 Uhr kamen wir dann müde, aber glücklich wieder in Klein Köris im Bootshaus an, um am nächsten Tag dort die Saison zu starten.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns um 10:00 Uhr zur ersten offiziellen Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein. Es waren wie in jedem Jahr auch etliche Gäste aus Berlin dabei, sodass wir den Achter aus seinem Winterschlaf holen konnten.

Mit insgesamt 18 Personen meldeten wir uns im Gasthaus Kober in Dolgenbrot an. Da wir in diesem Jahr tatsächlich auch die ersten Ruderer waren, die dort Rast machten, gab es noch eine Eierfahrtüberraschung dazu. Die Urkunden sind dort im Durchgang zur Gästetoilette ausgestellt. Die neueste Urkunde wird den Wirtsleuten demnächst überreicht, und bekommt hoffentlich einen Ehrenplatz. Es ist schön zu sehen, dass so eine alte Rudertradition auch von den neuen Gaststättenbetreibern weitergeführt wird.

Am späten Nachmittag trafen wir wieder im heimatlichen Bootshaus ein. Allen hat diese erste Fahrt in Köris sehr gefallen und wir freuen uns auf eine ereignisreiche und schöne Rudersaison.