Wie in jedem Jahr trafen sich am Samstag, den 15.12. die Ruderer des RV Sparta mit befreundeten Frischluftfanatikern am Pennyparkplatz in Groß Köris, um gemeinsam zum Mittagessen zu wandern. Das Ziellokal war bis zu dem Zeitpunkt nur dem verantwortlichen Reiseleiter bekannt.  Petrus hatte ein Einsehen mit unseren Ambitionen, und ließ die anfängliche Schneeflockenparade dann doch in den Wolken. Zunächst liefen wir durch Groß Köris und den Radweg entlang Richtung Klein Köris. Am Löptener Dreieck bogen wir in den Wald ab, um die neu angelegten Kalkmoorflächen zu bestaunen. An der Erklär-Tafel wurde dann kurz gerastet.

Über den Eichenhof ging es dann weiter zum Finkenherd und von dort aus durch den Halber Forst nach Halbe, wo der Goldene Stern das Ziel der Wanderung darstellte. Da einige Läufer den Entenbraten schon am Ortseingang in der Nase zu haben schienen, zog sich der Tross, der aus 23 Personen incl. 4 Kindern bestand, am Ende ganz schön auseinander.  Die Wirtin erwartete uns schon ungeduldig. Zum Essen gab es Entenkeule Kartoffelklöße, wahlweise auch gekochte Kartoffeln, Rot- und Grünkohl und Soße satt. Es hat uns sehr gefallen, dass man sich selbst seine Portion zusammenstellen konnte. So wurde am Ende auch jeder satt, und nicht überfüllt. Gut gestärkt ging es dann auf kurzem Weg wieder zurück nach Groß Köris. Wer noch einen Nachmittagstermin hatte, konnte mit dem Zug fahren. Die Hälfte der Truppe nutzte den Rückweg zu Fuß, um die Ente rutschen zu lassen. Gegen 15:45 Uhr kamen wir dann mit 18km in den Beinen, jeder Menge Klöße und Kohl im Bauch wieder in Köris an. Und wie auf Kommando fing es wieder an zu schneien. Ganz sachte und leise…

Im Januar ist noch eine Wanderung geplant. Ob wir wieder über Land oder auf dem Wasserwandern steht noch in den Sternen.